Autor Nachricht

Martin Schöngarth

(55555)

Was versteht ihr unter "Behinderung"?

Ein deutsches Sprichwort sagt: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!" Aber dieses Sprichwort stimmt nicht: "Unter den Blinden kommt der Einäugige ins Irrenhaus!"

Heinz von Foerster
19.02.12, 14:13:00
Link

Martin Schöngarth

(55555)

geändert von: 55555 - 21.02.12, 16:46:00

Was meint ihr zu diesem Zitat?
Zitat:
Der Konvention liegt ein Verständnis von
Behinderung zugrunde, in dem diese kei-
neswegs von vornherein negativ gesehen,
sondern als normaler Bestandteil mensch-
lichen Leben und menschlicher Gesellschaft
ausdrücklich bejaht und darüber hinaus als
Quelle möglicher kultureller Bereicherung
wertgeschätzt wird (?diversity-Ansatz?).

Quelle: DIMR-Direktor Heiner Bielefeld in "Zum Innovationspotenzial der UN-Behindertenrechtskonvention" auf S.6 (DIMR-Ausgabe)

Edit: Fehlerhafte Seitenangabe in meiner Quellenangabe korrigiert

Ein deutsches Sprichwort sagt: "Unter den Blinden ist der Einäugige König!" Aber dieses Sprichwort stimmt nicht: "Unter den Blinden kommt der Einäugige ins Irrenhaus!"

Heinz von Foerster
21.02.12, 12:54:30
Link

0

(Rauhreif)

Da ist wohl garnichts verstanden worden.

Die UN-Behindertenrechtskonvention schreibt nicht den Behindertenstatus fest sondern will ihn ja gerade beseitigen, in dem sie sagt, es gibt keine Behinderung sondern eine Verschiedenheit, der verschieden begegnet werden kann und muss.

In der Konsequenz dieser Äußerung müsste man sagen, dass seine Begriffstutzigkeit (gemessen an seiner Position und ihrer politischen Wirkung) eine schwere geistige Behinderung ist.
21.02.12, 13:19:57
Link
Gehe zu:
Forum Regeln:

Es ist dir nicht erlaubt, neue Beiträge zu schreiben.
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu erstellen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu löschen.


HTML Code ist AUS
Board Code ist AUS
Smilies sind AUS
Umfragen sind AUS

Benutzer in diesem Thema
Es lesen 0 Gäste und folgende Benutzer dieses Thema:

Ähnliche Themen
Thema Antworten Hits Letzter Beitrag
Gehe zum ersten neuen Beitrag Zeitgemäße Übersetzung von "impairment"
4 3903
19.04.12, 11:00:22
Gehe zum letzten Beitrag von 55555
Gehe zum ersten neuen Beitrag Fussball-Schiedsrichter im Rollstuhl
3 3114
18.02.12, 22:50:38
Gehe zum letzten Beitrag von Rauhreif
Gehe zum ersten neuen Beitrag Finanzielle Absicherung von Behinderung
0 1558
21.02.12, 01:49:26
Gehe zum letzten Beitrag von Rauhreif
Barrierefreie vereinfachte Darstellung des Forums (hier anklicken)
Ausführzeit: 0.0113 sec. DB-Abfragen: 14
Powered by: phpMyForum 4.2.1 © Christoph Roeder